Jann Poppen, bürgerlich Jann von Lienen, ist studierter Pianist und Schulmusiker aus Ostfriesland. Er arbeitet als Gymnasial-Musiklehrer und ist zudem Instrumental-pädagoge für das Fach Klavier. Er bespielt regelmäßig die Bühnen Norddeutschlands als Bar- und Jazzpianist. Als Arrangeur und Komponist tritt er immer wieder bei der CvO Bigband in Oldenburg in Erscheinung, konzertiert mit einem eigenen Klavierabend und tritt in kleineren Bars und Clubs als menschliche „Piano-Jukebox“ auf.

Geboren und aufgewachsen im beschaulichen Ostfriesland begann Jann Poppen früh mit ersten improvisatorischen Versuchen am häuslichen Klavier. Regelmäßigen Unterricht erhielt dann zuerst an einer privaten Musikschule und anschließend an der Kreismusikschule Aurich bei Hermann Wojciechowski. Nach einer siebenjährigen hauptsächlich klassischen Ausbildung, einigen Jazzworkshops und ersten Auftritten mit seinem Jazzquartett «STATION FOUR» zog es den jungen Pianisten 2003 nach Oldenburg, wo er bis 2010 ein Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Sport absolvierte. Kontakte mit dortigen Musikern führten schnell zur Gründung verschiedener Bands wie «LA CHARANGA» (Salsa) und «EQUINOX» (Jazz, NuJazz, Fusion). In Oldenburg begegnete Jann Poppen im gleichen Jahr erstmals Klaus Ignatzek, einem europaweit bekannten und sehr renommierten Jazzpianisten und Klavierpädagogen, der ihm seitdem und für mehr als fünf Jahre als Instrumentallehrer und in beratender Funktion zur Seite stand.

Im Herbst 2007 verließ Jann Poppen Deutschland für ein Jahr und studierte an der Kingston University (KUL) in London Klavier. Durch die Professoren dort, vor allem aber durch den Instrumentalunterricht bei der Londoner Jazzgröße Meredith White konnte der Pianist seinem Spiel weitere improvisatorische Facetten hinzufügen.

Nach seiner Rückkehr im Frühjahr 2008 trat der Pianist der Funk- und Soulband «SOULRISE» bei, eine Galaband gehobenen Anspruchs, die regelmäßig auf Bühnen im norddeutschen Raum Menschen mit ihrer Musik begeistert. Auch mit «EQUINOX» konnte der Musiker wieder an alte Erfolge anknüpfen und sich fest in der niedersächsischen Musiklandschaft etablieren. Auch in das Jahr 2008 fällt der Beginn von Jann Poppens Lehrtätigkeit als Klavierpädagoge. Sowohl an der GMC Musikschule Oldenburg als auch als Privatlehrer konnte sich der Pianist in Oldenburg einen Namen machen.

Seit 2010 fokussierte Jann Poppen seine kreativen Kräfte auf Kompositionen für Soloklavier. Ein Ergebnis ist das Anfang 2011 erschienene Album «THE AVENUE» mit acht eigenen Stücken.

Von 2010 bis 2012 war Jann Poppen an der Landesbühne Nord in Wilhelmshaven als Pianist und Keyboarder tätig. Neben der Operette «Die Großherzogin von Gerolstein» und dem Tom-Waits-Musical «Woyzeck» war der Musiker Teil der außerordentlich erfolgreichen Produktion «META» über die Norddeicher Diskothekenbesitzerin Meta Rogall.

Seit 2011 schreibt Jann Poppen vermehrt Stücke für Bigband-Besetzung, welche mit großem Erfolg von der Bigband der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und anderen Ensembles gespielt werden. Beim Leiter der Oldenburger Bigband, Bernard Mergner, studierte Jann Poppen in den Jahren 2006-2008 Komposition und Arrangement, spielte darüber hinaus auch selber aktiv als Keyboarder/Pianist in dieser Formation.

Seit 2012 arbeitet Jann Poppen als Gymnasiallehrer für Musik und Sport. Nach einer mehrjährigen Pause arbeitet der Musiker seit 2018 wieder intensiver als Klavierpädagoge. Aktuell unterrichtet er an der staatlichen Musikschule des Landkreises Aurich im Fach Klavier - Popularmusik.